Sie sind hier: Berichte
Sonntag, 24. Mai 2020

Single Ansicht

Best Agers – fit sein, fit bleiben

Große Resonanz fand der vom Elsenz-Turngau am 7. März in Sulzfeld veranstaltete und vom Turnverein Sulzfeld hervorragend ausgerichtete Lehrgang für Best Agers. Insgesamt 28 Teilnehmer und Teilnehmerinnen, also eine ausgebuchte Fortbildung, wurden von Daniela Walter neue Übungsformen zu den Themen Koordination und Mobilität/Beweglichkeit nahegebracht. Dabei wurde die Wichtigkeit des Koordinationstrainings auf die Motorik und die Aufmerksamkeit in einer Vielzahl von Übungen aufgezeigt. Auch wurde bewusst gemacht, dass Mobilitätstraining die Grundlage für die Stabilität des Körpers ist und damit die Bewegungskompetenz bis ins hohe Alter sicherstellt. Herausfordernd waren die simultan auszuführenden unterschiedlichen Bewegungsmuster von verschiedenen Körperteilen.

Die Übungen waren dabei so angelegt, dass diese in abgewandelter Form für verschiedenen Altersgruppen und unterschiedliche Fitnesslevel Anwendung finden können. „Bei den Übungen ging es ganz schön zur Sache und auch wenn ich einzelne Übungen in meiner Gruppe nicht mache, so waren doch eine Vielzahl von super Anregungen für unsere Übungsstunden dabei“, so eine Übungsleiterin einer Gruppe älterer Frauen. Positiv aufgenommen wurde auch die Tatsache, dass zwischen den Übungen auch sehr ausgiebige und hilfreiche theoretische Informationen rund um Fitness und gesund bleiben gegeben wurden und dass immer Zeit für Erklärungen war.

Am Ende des Lehrgangs bestand auch die Möglichkeit Videos von einzelnen Übungssequenzen aufzunehmen. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass ein derart informativer Lehrgang nicht eine einmalige Aktion sein sollte.

 

29.03.2020 19:28 Alter: 56 Tage