Sie sind hier: Berichte
Freitag, 26. April 2019

Single Ansicht

Turner eröffnen Wettkampfjahr

Michelfeld. Die Gerätturner und Gerätturnerinnen des Elsenz-Turngaus Sinsheim eröffneten mit den Turnerjugend Bestenkämpfen das Wettkampfjahr 2019 in der Sonnenberghalle. Mehrere hundert Zuschauer verfolgten den Turnwettkampf auf hohem Niveau.
"Mit 38 Jungs und 158 Mädchen haben wir insgesamt 14 Meldungen mehr als im vergangenen Jahr", freute sich die Turngauvorsitzende Petra Kösegi über die gestiegenen Meldezahlen. Der Gauentscheid gehört zu den gerätturnerischen Höhepunkten im Elsenz-Turngau und ist zugleich für die Teilnehmer der Start in die neue Wettkampfsaison. Petra Kösegi begrüßte die Turnerinnen und Turner und lobte das wöchentliche Engagement im Training, bedankte sich aber auch bei den Trainern und Übungsleitern, ohne die eine Teilnahme erst gar nicht möglich wäre.
Die Teilnehmer im Alter zwischen sechs und 20 Jahren kamen aus den Turnvereinen Bad Rappenau, Eppingen, Kirchardt, Michelfeld, Sinsheim, Sulzfeld und Waibstadt. Der Leiter des Wettkampfbüros Wolfgang Wolesak und Gerätturnwartin Uschi Fichtner sowie Heiko Ihrig sorgten für einen reibungslosen Verlauf der Veranstaltung. Am Vormittag startete die männliche Jugend in den Wettkampf. Die Turner kamen ausschließlich aus Eppingen und Waibstadt. Seid Jahren wird im Elsenz-Turngau mit seinen 52 Vereinen lediglich noch in diesen beiden Vereinen leistungsorientiertes Turnen für Jungen angeboten. Anders hingegen bei den Mädchen: hier traten wie im letzten Jahr sieben Vereine gegeneinander an. "Es steht und fällt mit den Trainern und Übungsleitern vor Ort", so der Leiter des Wettkampfs Heiko Ihrig. Ist ein Angebot vorhanden, werde es auch nachgefragt. Eine Mannschaft bestand aus bis zu fünf Teilnehmern. Die drei besten Wertungen an jedem Gerät ergaben das Mannschaftsergebnis. Während die Wettkämpfe in der Gauklasse nicht weiterführten, erreichten die beiden erstplatzierten Mannschaften in der Bezirksklasse den Bezirksentscheid am 7. April in Sulzfeld. Dort messen sich die Turner des Elsenz-Turngaus mit den Turngauen aus Heidelberg, Mannheim und Main-Neckar.

04.04.2019 16:13 Alter: 21 Tage