Sie sind hier: Home
Dienstag, 18. Dezember 2018

 

 

 

Die GYMWELT-Vereine im ETG:

  • TV Bad Rappenau
  • TV Epfenbach
  • TV Eppingen
  • TGV Eschelbach
  • TV Eschelbronn
  • SV Grombach
  • TSV Heinsheim
  • TSV Helmstadt
  • TV Kirchardt
  • TSV Kürnbach
  • TSV Meckesheim
  • VFL Mühlbach
  • TV Neckarbischofsheim
  • TV Sinsheim
  • TV Sulzfeld
  • TV Waibstadt
.
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung

Berichte

Mittwoch 21. November 2018 Erfolgsmodell Mini-Trainer-Ausbildung des Elsenz-Turngau

Bericht von der Mini-Trainer-Ausbildung des Elsenz-Turngaus am 20./21.10.2018 in Sulzfeld


Sonntag 18. November 2018 Volles Haus bei den Herbst-Einzelwettkämpfen

Kirchardt. Der Elsenz-Turngau Sinsheim beschließt mit den Herbst-Einzelwettkämpfen im Gerätturnen seine Wettkampfsaison. In der Kirchardter Turnhalle trafen knapp 150 Turnerinnen aus 8 Vereinen aufeinander. Die Geschwister Zaiß...


Samstag 10. November 2018 Turner des Elsenz-Turngaus wandern

Kirchardt. Unter dem Motto „Wandern und Wein“ fand die diesjährige Wanderung des Elsenz-Turngaus Sinsheim statt. Über 80 Teilnehmer aus verschiedenen Vereinen trafen sich zu der geselligen Veranstaltung. Die Wanderführer hatten...


Sonntag 15. Juli 2018 600 Kinder beim Kinderturnfest

Bad Rappenau. Mit dem Kinderturnfest des Elsenz-Turngau Sinsheim fand die größte Breitensportveranstaltung für Kinder in der Region statt. Über 120 Helfer sorgten in den Sportstätten der Kurstatt für einen reibungslosen Ablauf....


Sonntag 06. Mai 2018 Bericht zur BTB-Fortbildung „fit und gesund“

Faszientraining, Mobilität, Koordination sowie funktionelles Zirkeltraining waren die Themen am ersten Tag des Fortbildungslehrganges „fit und gesund“ in Eschelbach. Madeleine Schaaf, Referentin des Badischen Turner-Bundes,...


Sonntag 18. März 2018 Bericht BTJ-Forum Kinderturnen

Am Samstag, den 17.03.2018, fanden sich im Elsenz-Turngau über 80 Übungsleiterinnen und Helferinnen aus den verschiedensten Turngauen in Meckesheim ein, um am BTJ-Forum Kinderturnen teilzunehmen.

In drei Arbeitskreisen wurden...


Herzlich Willkommen auf den Seiten des Elsenz-Turngaus !

Viel Spaß beim Herumstöbern. Anregungen und Kritik können Sie uns unter geschaeftsstelle(at)elsenzturngau.de zukommen lassen.

Die alten Inhalte finden Sie noch auf unserer bisherigen Seite  www.elsenz-turngau.de 

 

Terminvorschau 2019

Das Jahr 2019 wirft schon seine Schatten voraus. Denn etliche Termine für Veranstaltungen, die schon im Februar und März stattfinden, stehen bereits fest. Neben dem Gauturntag am 9.2.2019 in Heinsheim sind dies unter anderem zwei FiT4 Fortbildungen oder die drei Module der dezentralen Grundausbildung. Diese und weitere Termine in einer ersten Vorschau finden Sie hier. Detaillierte Unterlagen werden in den kommenden Tagen auf dieser Homepage verfügbar sein. Wer sich aber jetzt schon anmelden möchte kann dies direkt bei unserer Geschäftsstelle z.B. hier geschaeftsstelle(at)elsenzturngau(dot)de machen.

Waibstadt. Gerhard Henrich vom TV Waibstadt feierte seinen 70.Geburtstag.

Der Oberturnwart des Elsenz-Turngaus Sinsheim engagierte sich bis jetzt 52 Jahre in seinem TV Waibstadt und darüber hinaus seit 43 Jahren im Turngau. Zu diesem Ehrentag überbrachte der stellvertretende Vorsitzende des Elsenz-Turngaus Markus Pfründer die Glückwünsche des Fachverbands.
Der junggebliebene 70er lebt für das Gerätturnen. Bereits im Alter von 18 Jahren engagierte sich Gerhard Henrich als Übungleiter für den größten Waibstadter Verein. 1969 qualifizierte er sich mit der Übungsleiterlizenz und übernahm schließlich 1991 die Abteilung Turnen bis 2016. Daneben gehörte Henrich von 1980 bis 1991 dem Turnrat an. Als Männerturnwart begann 1975 bis 1982 sein Wirken im Elsenz-Turngau Sinsheim. Seit 1982 bis heute gehört Gerhard Henrich als Oberturnwart dem Vorstand des kleinsten der 13 badischen Turngaue an. Damit ist der Jubilar zugleich der älteste und am längsten noch aktive Turner im Fachverband.
„Gerhard Henrich ist durch seine langjährige und erfolgreiche Tätigkeit im Gerätturnen im ganzen Badischen Turner-Bund bekannt und geschätzt“, so Markus Pfründer. Hunderten Kindern vermittelte er die Grundkenntnisse zu einem erfolgreichen Gerätturner. Tausende ehrenamtliche Stunden wurden für die Allgemeinheit und die Nachwuchsförderung aufgebracht. Für diesen unermüdlichen und selbstlosen Einsatz erhielt Gerhard Henrich bereits sämtliche Ehrungen und Auszeichnungen bis hin zum Wappenteller des Elsenz-Turngaus, Goldener Verdienstplakette des BTB und dem Ehrenbrief des DTB.
Noch heute ist Gerhard Henrich als Oberturnwart für den Turngau tätig und bringt sich somit aktiv bei den Gauturnratssitzungen, Wettkämpfen oder Sitzungen des Badischen Turner-Bundes ein.

 

Gau-Einzelmeisterschaften im Gerätturnen 2018

 Ergebnisse sind online in der Rubrik  Ergebnisse [ update 10.11.2018 19:00 Uhr ]


20.10.2018  Meldeschluss    
10.11.2018  Gau-Einzelmeisterschaften im Gerätturnen 2018 in Kirchardt Sporthalle

Ausschreibungen:   Ausschreibung_Gau-Einzelmeisterschaften_2018_ETG.pdf    
Liste Technischer Elemente: Liste_TE.pdf    

Anmeldedatei Anmeldung_Herbst2018_ETG.xlt steht zum Download bereit

aktueller Anmeldestand online ( Update: 05.11.2018 21:40 Uhr geänderte Riegeneinteilung)


Zeitplan:  

männlich:     (der WK männlich wird aufgrund terminlicher Überschneidungen verschoben und direkt unter den teilnehmenden Vereinen koordiniert)

bitte direkt Markus Henrich kontaktieren        

weiblich:       (geänderter Zeitplan Stand 05.11.2018)

Durchgang 1     WK 816 - 818 (KM)  WK 810 / 811 (P-Stufen)           
09:00-09:45     Einturnen        
09:45-12:00     Wettkampf        
ca. 13:00         Siegerehrung 1. Durchgang
           
Durchgang 2     WK 812 - 815 (P-Stufen)            
12:00-13:00     Einturnen
13:30-16:30     Wettkampf
ca. 17:00         Siegerehrung 2. Durchgang

Willkommen in der GYMWELT !!!

Der Begriff "GYMWELT" kennzeichnet alle fitness-, gesundheits- und freizeitorientierten Angebote des Badischen Turner-Bundes und damit die attraktive Angebotsvielfalt der Bereiche "Fitness + Gesundheit", "Tanz + Vorführungen" und "Natursport".

Die Ordnungsmarke GYMWELT wurde vom Deutschen Turner-Bund eingeführt und wird seit Herbst 2013 auch im Badischen Turner-Bund als einheitliches Erkennungszeichen und Qualitätssiegel für alle nicht-wettkampforientierten Vereinsangebote geführt und aufgebaut.

 

Weitere Information finden sie auf den Info-Seiten des Badischen Turner-Bundes, der gemeinsamen Seite zusammen mit dem Schwäbischen Turnerbund 

http://www.badischer-turner-bund.de/Sportarten/GYMWELT/
http://www.gymwelt-bw.de/

 

und natürlich des Deutschen Turnerbundes

http://www.dtb-online.de/portal/gymwelt.html

 

Die nächsten Termine

November 2018

Termin Titel Ort
Sa.-So. 27.10-03.11.18 Herbstferien  
Sa. 10.11.18 Gau-Einzelmeisterschaften im Gerätturnen Kirchardt
Sa. 17.11.18 FiT4 "Turnen und Bewegen für Vorschulkinder" Sulzfeld
Sa. 17.11.18 FiT4 "Turnen und Bewegen für Grundschulkinder" Sulzfeld

Dezember 2018

Termin Titel Ort
Sa.-So. 24.12-05.01. Weihnachtsferien  

Januar 2019

Termin Titel Ort Lehrgangs-Nr. Anmeldefrist Anmeldung über
24.12. - 05.01. Weihnachtsferien        

Februar 2019

Termin Titel Ort Lehrgangs-Nr. Anmeldefrist Anmeldung über
Sa. 09.02. Gauturntag des Elsenz-Turngaus Heinsheim      
Sa. 16.02. Fit4 im ETG Fortbildung "Mobil und Stabil" Bad Rappenau      
Sa./So. 16./17.02.19 dez. Grundausbildung Modul 1 Waibstadt L-190071 21.01.19 BTB, „TIP“