Sie sind hier: Fachbereiche / Schneesport
Montag, 15. Oktober 2018

Jahresbericht 2016

 

Jahresbericht 2017

Schneesport

Die Arbeit im Bereich Schneesport bezieht sich momentan hauptsächlich auf den Turnverein Eppingen. Hier werden zurzeit vier Skifreizeiten angeboten. Dies sind zwei Wochenendausfahrten für Erwachsene und zwei Tagesfahrten für Jugendliche. Bei einer Wochenendausfahrt wird von unseren zwei Oberstufen-Übungsleiter (Günter Frey und Walter Lang) ein Wiederholungslehrgang für die Übungsleiter Ski-Grundstufe angeboten.


Im Jahr 2016/2017 musste erstmals eine Skifreizeit, mangels Beteiligung, abgesagt werden. Es wurden vom Turnverein 1865 Eppingen e. V. – Abteilung Ski & Board an 4 Tagen Skikurse abgehalten. Es waren insgesamt 128 Teilnehmer = 32 Personen/Tag.

Anzahl der Skilehrkräfte im TV Eppingen:

  • 2 BTB Übungsleiter - Oberstufe,
  • 14 BTB Übungsleiter Grundstufe - Ski (darunter 3 Übungsleiter mit C-Lizenz),
  • 3 BTB Übungsleiter Grundstufe - Snowboard.

G. Frey und W. Lang besuchen regelmäßig den Oberstufen Lehrgang des Badischen Turnerbundes der immer Anfang November im Pitztal stattfindet und dadurch haben sie die Berechtigung Fortbildungslehrgänge im Gau bzw. im Verein durchzuführen.


Am Samstag, den 6. Mai fand die Landesfachtagung für den Fachbereich Schneesport in Ortenberg, Schlossberghalle in der Nähe von Offenburg statt. Leider musste ich mich in diesem Jahr erstmals entschuldigen.


Erich Schleusener
Fachwart Schneesport
Elsenz-Turngau Sinsheim e.V.