Sie sind hier: Fachbereiche / Gesundheitssport
Montag, 15. Oktober 2018

Jahresbericht 2016

Am Wochendende des 23./24. April 2016 machte wieder „Fit und Gesund“, die BTB-Fortbildung, in Eschelbach beim TGV in der Mehrzweckhalle halt. Diese Fortbildung wird zur Lizenzverlängerung (15ÜE) für Übungsleiter und Übungsleiterinnen der Turn- und Sportvereine des Elsenz-Turngaues anerkannt.

Lisa Apfel, Sporttherapeutin und Gymanstiklehrerin aus Heidelberg, gestaltete für uns den ganzen Samstag zum Thema Rücken und Rückenprobleme, sowohl theoretisch als auch praktisch. Ursachen von Rückenschmerzen und den Umgang damit lernten wir in verschiedenen Trainingseinheiten mit Hanteln und Theraband bestens kennen . Fußtraining und ein Fußzirkel rundeten diesen lehrreichen Gymnastiktag bestens ab.

Daniela Ludwig, Sporttherapeutin für Prävention und Rehabilitation informierte uns am Sonntag sehr ausführlich zum Thema Faszien: Impulse für ein Myofasziales Training. Anschließend beschäftigten wir uns noch mit einem kurzen praktischen Teil zu Hüfte, Füße und Rücken.

Herzlichen Dank an den ausrichtenden Verein TGV Eschelbach e.V., der uns wieder bestens mit gesunden, leckeren Speisen versorgte und auch für einen gut organisierten Ablauf des gesamten Wochenendes sorgte.Nahezu alle Teilnehmer-/innen wollen sich, wie immer, nächstes Jahr in Eschelbach wieder sehen.

Hildegund FischerFachwartin GesundheitssportElsenz-Turngau Sinsheim e.V.